Missverständnisse vermeiden und zielgerichtet kommunizieren

Ihr Nutzen: Die Teilnehmer werden für typische Kommunikationsfallen sensibilisiert, sie erkennen mögliche Gründe für Missverständnisse, erhalten Tipps, wie man Informationen gezielt weitergibt und üben diese ein.

Zielgruppe: Projektmitarbeiter, Mitarbeiter, die an Schnittstellen kommunizieren müssen

Inhalte:

Input zu Grundlagen der Kommunikation und Informationsübermittlung

  • Welches Ziel habe ich in dem Gespräch? Was will ich erreichen?
  • Wie formuliere ich meine Informationen klar und präzise?
  • Wie erfrage ich, ob mein Gegenüber mich richtig verstanden hat?
  • Wer hat die Hol- und die Bringschuld im Gespräch?

Übungen zu wichtigen Kommunikationstechniken

  • Bringschuld: klare und präzise Sprache
  • Holschuld: konkret nachfragen (Offene und geschlossene Fragen)
  • Aktives Zuhören
  • Do’s und Dont’s bei zielgerichteter Kommunikation


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